''Wiener Linien: bald bessere Busverbindungen!''

Ab Juni dichtere Intervalle und längere Betriebszeiten bei drei Buslinien

Osterreich 18.05.2014, 14:15 18.05.2014, 14:15 editör 2
''Wiener Linien: bald bessere Busverbindungen!''
Deutlich kürzere Intervalle und längere Betriebszeiten bis nach Mitternacht gibt es ab 1. Juni 2014 für drei Hietzinger Buslinien, für die die Wiener Linien dann die Zuständigkeit übernehmen. Konkret geht es dabei um die Konzessionen für die derzeitigen Buslinien 56B, 58B und 156B.

„Für die Fahrgäste bringen die Änderungen eine deutliche Aufwertung dieser Busverbindungen. Ab Juni heißt das mehr Fahrten, kürzere Intervalle und längere Betriebszeiten“
, so Eduard Winter, Geschäftsführer der Wiener Linien.

Die Änderungen im Überblick:

56A (derzeit 156B):
Die Linienführung des 56A von Hietzing (U4) über Speising bis zum Maurer Hauptplatz bleibt unverändert. Die Busse werden aber in dichteren Intervallen unterwegs sein. So etwa im Morgenverkehr (ca. 6:30 Uhr bis ca. 9 Uhr) alle zehn statt 15 Minuten oder auch am Abend (ca. 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr) alle 15-20 Minuten statt wie bisher alle 15-30 Minuten. Die Betriebszeit am Abend wird ausgeweitet und an die Ankunftszeiten der U4 in Hietzing angepasst.

56B (wie derzeit 56B):
Auch die Linienführung des 56B bleibt unverändert von Hietzing (U4) über den Rosenhügel bis zum Maurer Hauptplatz. Aber auch hier profitieren Fahrgäste von deutlich kürzeren Intervallen. So wird künftig in der Zeit von 6:30 bis 9 Uhr das Intervall rund 5-10 Minuten betragen, bisher waren es 8-15 Minuten. Am Nachmittag sind die Busse planmäßig alle zehn statt wie bisher 15 Minuten unterwegs. Auch am Abend gibt es dichtere Intervalle und die Betriebszeit wird so angepasst, dass die Fahrgäste der letzten U4 den Bus in Hietzing noch erreichen.

58A (derzeit 58B):
Der 58A fährt künftig auf der Strecke Hietzing bis Atzgersdorf (S-Bahn) den ganzen Tag und in beiden Fahrtrichtungen mit jeder Fahrt das ORF-Zentrum am Küniglberg an. Die Betriebszeit wird von etwa 20 Uhr bis Mitternacht ausgeweitet. In Atzgersdorf wird außerdem die Haltestelle Hödlgasse in die Streckenführung eingebunden. Auch die Intervalle werden verdichtet. So sind in der Früh die Busse alle zehn Minuten statt wie bisher alle 15 Minuten unterwegs, gleiches gilt für die Zeit ab Mittag bis am frühen Abend.

In der Hauptverkehrszeit am Morgen (werktags) bedeutet das neue Busnetz zwischen Hietzing und dem Montecuccoliplatz alle drei bis vier Minuten eine Busverbindung. Das ORF-Zentrum wird in der Hauptverkehrszeit alle zehn Minuten angefahren.

Am Wochenende startet das Angebot der drei Buslinien in den Morgenstunden früher. Der Betriebsbeginn wird auf etwa 5 Uhr vorverlegt. Tagsüber sind die Busse alle 20 Minuten statt wie bisher alle 30 Minuten unterwegs. Das ORF-Zentrum war bisher per Bus am Wochenende von Hietzing aus gar nicht erreichbar. 

(Wiener Linien

Yorumlar (0)