"Bei Verkehrskontrolle Schlepper mit sechs illegal Eingereisten gesfasst!"

Schlepper in Haft - weitere Ermittlungen laufen

Osterreich 31.01.2014, 11:01 31.01.2014, 11:01 editör 2
Oberösterreich - Wels

Gestern, 30. Jänner gegen 8:45 Uhr wurde ein 39-jähriger ungarischer Student bei einer Verkehrskontrolle in Wels, auf der A25, aufgehalten. Die Beamten stellten bei der Verkehrskontrolle fest, daß der Lenker, illegal eingereiste zwei Männer, eine Frau und auch 3 Kinder (1-jähriger und 8-jähriger Junge und ein 3-jähriges Mädchen) im Auto beförderte. Im Zuger der Kontrolle konnten die Beamten feststellen, daß es sich um afghanische Staatsangehörige handelt, die nach Angaben zufolge nach Deutschland geschleppt werden sollten. 

Lenker in Haft
Die betroffenen Personen stellten bei der Polizei einen Asylantrag. Laut Angaben, hatten sie die Fahrt von Ungarn nach Deutschland bereits bezahlt. Die afghanischen Asylwerber wurden zur weiteren Amtshandlungen in die EAST West überstellt. 

Der Lenker wurde festgenommen und vom LKA -EB 10 (Menschenhandel/Schlepperei) übernommen. 

Weitere Ermittlungen erforderlich
Bei den Ermittlungen durch das LKA konnten die Beamten feststellen, dass der gesamte Transport von einer kriminellen Vereinigung organisiert und durchgeführt wurde. Weitere umfangreiche Ermittlungen sind erforderlich. Der festgenommene Schlepper wurde am 31. Jänner 2014, um 1:15 Uhr, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels in die JA Wels eingeliefert. Der 39-jährige Lenker wird zudem wegen mehrerer Übertretungen nach dem KFG zur Anzeige gebracht.


Haber Journal

(BMI/Polizei)


Yorumlar (0)